Baby auf dem Bett Oeko-Tex Standard 100

Was bedeutet OEKO-TEX STANDARD 100 ?

Der OEKO-TES STANDARD 100 ist ein weltweit anerkanntes Zertifizierungssystem für Textilien. Es wurde entwickelt um Verbrauchern eine Orientierungshilfe bei der Auswahl von Textilprodukten zu geben, die auf Schadstoffe geprüft wurden und somit als Sicher für die menschliche Gesundheit gelten.
Der Standard umfasst umfangreiche Kriterien, die sich auf verschiedene Aspekte der Textilproduktion beziehen, einschließlich der Verwendung von Chemikalien, der Einhaltung von Grenzwerten für Schadstoffe, der Überprüfung von Farbechtheit und den allgemeinen Produktionsbedingungen.
Um das OEKO-TEX STANDARD 100-Zertifikat zu erhalten, müssen Textilprodukte eine Reihe von strengen Tests bestehen, die von unabhängigen Prüfinstituten durchgeführt werden. Diese Tests umfassen die Analyse auf eine Vielzahl von Schadstoffen wie Pestiziden, Schwermetallen, Formaldehyd und anderen chemischen Substanzen, die potentiell gesundheitsgefährdend sein können.
Das Zertifikat wird jährlich erneuert und die Produktionsstätten unterliegen regelmäßigen Überwachungen, um sicherzustellen, dass die hohen Standards eingehalten werden.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.